Datum: 22.06.2024
Einsatznummer: 15-2024
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Einsatzort: Espenau-Hohenkirchen

Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25, Gerätewagen Logistik 1

Zu einem Gebäudebrand rückten wir heute Vormittag nach Hohenkirchen aus.
Bei unserer Ankunft hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen.
Nach erster Erkundung wurde eine starke Verrauchung im Keller festgestellt, ebenso waren ausgelöste Rauchmelder wahrzunehmen.
Umgehend begab sich ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller.
Nach kurzer Zeit konnte der Brandherd gefunden und gelöscht werden.
Wie sich herausstellte entzündete sich der Akku eines E-Bikes.
Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde ein Drückbelüfter aufgestellt um das Gebäude zu Entrauchen.
Ein weiterer Trupp unter Atemschutz schaffte weitere Abluftöffnungen.
Mit der Wärmebildkamera wurde abschließend noch eine Kontrolle des betroffenen Kellerraumes durchgeführt, ehe wir wieder zum Abmarsch bereit waren.
Abschließend wartete im Gerätehaus die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auf uns.

HINWEIS: Rauchmelder retten Leben und helfen Brände frühzeitig zu entdecken !

Ebenfalls im Einsatz war Polizei Nordhessen und ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen.

F2 / Brand in Keller