Am 05. März 1971 wurde die Feuerwehr Espenau aus den beiden Ortsteilfeuerwehren Mönchehof und Hohenkirchen zur Feuerwehr Espenau zusammengeschlossen.

Am 20. Juni 1976 wurde die Jugendfeuerwehr Espenau zur Sicherstellung des eigenen Nachwuchses gegründet. Bis zum heutigen Tage sind die beiden Feuerwehrvereine eigenständig und erhalten geblieben und sind ein fester Bestandteil im Vereinsleben der Gemeinde Espenau.

Durch den Zusammenschluss der beiden Ortsteilfeuerwehren wurde nun das Bestreben der aktiven Kameradinnen und Kameraden ein gemeinsames Gerätehaus in Espenau zuhaben in Gang gesetzt. Jedoch hat es 33 Jahre gedauert bis dieser Wunsch in die Tat umgesetzt wurde. Im September 2004 wurde die Feuerwache Espenau in der Ortsmitte seiner Bestimmung übergeben.

Liebe Mitbürger der Gemeinde Espenau, die Feuerwehr Espenau ist eine starke Truppe die ehrenamtlich ihren Dienst leistet. Dies zu jeder Tages und Nachtzeit für die Sicherheit der Gemeinde! 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.