Wichtige Informationen für Sie als Bürger:

– Rauchmelder:

Als Rauchmelder oder Brandmelder bezeichnet man hierzulande alle Geräte, die im Falle eines Brandes aufgrund von Rauchentwicklung in privaten Wohnungen ebenso wie in öffentlichen Einrichtungen Alarm auslösen können. Auch wenn die Gefahr durch Wohnungsbrände heutzutage längst nicht mehr so akut ist wie noch vor wenigen Jahrzehnten: Noch immer bergen kleine bis kleinste Zündquellen das Potenzial, in Deiner Wohnung unbemerkt und schnell einen großen Brand auszulösen.

Feuer ist genau deswegen so gefährlich und unberechenbar, weil man die Geschwindigkeit und Fläche seiner Ausbreitung nur allzu leicht unterschätzt. Schnell kann deshalb ein Wohnungsbrand so übergreifend werden, dass ein handelsüblicher Feuerlöscher längst nicht mehr ausreicht. Genau hier kommen Rauchmelder ins Spiel.

– Richtiges Verhalten im Brandfall:

Alarmieren Sie Ihre direkte Umgebung.
Alarmieren Sie die Menschen in den umgebenden Zimmern. Denken Sie an Kinder und Kranke, an seh-, hör- oder gehbehinderte Menschen
(Nur) wenn dies ohne Zeitverzögerung noch möglich ist, rufen Sie noch von der Wohnung aus die Feuerwehr an.
Feuerwehrnotruf: 112

Wer: meldet: eigener Name
Was: brennt: Zimmer, Wohnung, Haus
Wo: brennt es: Ortsteil, Straße, Stockwerk
Wie viele: Verletzte? Welche Art von Verletzung?
Warten: Auf Rückfragen…

Verlassen Sie das Gebäude schnell, aber nicht überhastet, zusammen mit den in der Wohnung Anwesenden. Die giftigen und heißen Brandgase sammeln sich meist zuerst unter der Decke des Raumes und strömen von dort zum Boden.

Alarmieren Sie Nachbarn.
Weisen sie die eintreffenden Rettungskräfte ein.

– Richtiges Verhalten im Stromausfall:

Alle Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Seite vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz.

Aktuelle Bevölkerungswarnungen:

Katwarn Warnungen