Datum: 26.01.2022
Einsatzort: Espenau-Schäferberg

Fahrzeuge: Staffellöschfahrzeug 20/25

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Schornsteinfeger

Am 26. Januar wurden wir in der Mittagszeit, gegen 12:22 zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Schäferberg alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückte das Staffellöschfahrzeug (StLF) zur Einsatzstelle aus.
An der Einsatzstelle angekommen ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und erkundete mittels Wärmebildkamera die betroffenen Bereiche. Es konnte keine Gefahr festgestellt werden.
So wurde kurz darauf die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben und die Einsatzstelle verlassen.

Etwas später gegen 13:55 Uhr wurden wir zum zweiten Mal an die selbe Einsatzstelle alarmiert. Der noch anwesende Schornsteinfeger hatte bei Reinigungsarbeiten eine unklare Rauchentwicklung mit Funkenflug in der Zwischendecke entdeckt.

Nach dieser Meldung rückte erneut nun das StLF, und weiterhin der ELW gefolgt vom HLF zur Einsatzstelle aus.
Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Ursache im Bereich eines Spitzbodens.
Parallel dazu wurden alle erforderlichen Mittel für einen Löschangriff in Bereitstellung gebracht.
Die Bekämpfung der Rauchentwicklung gestaltete sich hier etwas schwieriger durch die enge Bauart des Gebäudes. Unser CO2 Messgerät zeigte außerdem vereinzelt erhöhte Werte, weshalb die Entrauchung und Belüftung oberste Priorität hatten.
Dazu setzten wir u.a. zur Belüftung einen Druckbelüfter ein. Die Ursache konnte letztlich auf eine kurzzeitige Entzündung von Rauchgasen in einer Zwischenwand zurückgeführt werden.

Mit im Einsatz waren Rettungswagen des ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen, die Polizei Nordhessen, Mitarbeiter der Gemeinde Espenau und Mitarbeiter des ZKDs.

Bericht: S.Sippel / J.Menne

F2 / Kaminbrand