Datum: 05.10.2019
Einsatznummer: Übung
Einsatzort: Espenau-Hohenkirchen

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: Feuerwehr Immenhausen, Feuerwehr Vellmar, Rettungsdienst, TEL LK Kassel / IuK Gruppe

Am 06.10., gegen 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr Espenau, die Feuerwehr Immenhausen, das DRK Ahnatal, DRK Fuldatal und das DRK Vellmar zu einem F3Y (Brand in Sonderobjekt mit Menschenleben in Gefahr) in die Kasseler Straße nach Hohenkirchen alarmiert.
In einem landwirtschaftlichen Anwesen, kam es bei Abrissarbeiten zu einem Feuer und dadurch Personen zu schaden.
5 Personen wurden vermisst und mussten von den Feuerwehren gerettet werden, ebenso kam es zu einem fiktiven Atemschutznotfall der unseren, sowie den weiteren Trupps zusätzliche Arbeit bescherte. Im Anschluss an die Rettung wurden die betroffenen Personen von den Einheiten des DRK behandelt und versorgt.
Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner, das es sich um eine große Alarmübung handelte. Spezialeffekte durch Pyrotechniker und künstlicher Rauch ließen das ganze Szenario täuschend echt wirken. Zudem waren Notfalldarsteller als „Patienten“ eingesetzt.
In der Feuerwehr wurde parallel ein Behandlungsplatz durch das DRK aufgebaut, da angenommen wurde das die Infrastruktur in Nordhessen durch Unwetter nicht mehr vorhanden war und kein Krankenhaus zur Verfügung stand. Nach ca. 1,5 Stunden waren die Übungsziele erreicht und es konnte abgebaut werden.

Ein in besonderer Dank gilt der Werkhilfe Calden die uns das Objekt zur Verfügung gestellt hat, sowie der Feuerwehr Stadt Vellmar die den Brandschutz beim Aufbau der Übung sowie während der Übung für Espenau sicherstellte und mit einem Fahrzeug vor Ort war.
Ebenfalls möchten Wir uns bei der Freiwillige Feuerwehr Immenhausen für ihre Unterstützung und den DRK OV Ahnatal, DRK OV Vellmar, DRK OV Fuldatal Ihringshausen für ihren Einsatz und die Gute Arbeit bedanken!

F3Y / Brand in Gebäude (Alarmübung)