Datum: 19.01.2021
Einsatznummer: 01-2021
Alarmzeit: 13:48 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Espenau-Hohenkirchen, L3386

Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei, Vertr. der Gemeinde Espenau


Einsatzbericht:

Am frühen Nachmittag des 19. Januar wurden wir zu unserem 1. Einsatz des Jahres alarmiert.
Auf der L3386 zwischen Vellmar und Espenau kam ein Transporter, welcher mit einer Verdünnungs-Chemikalie und Waschbenzin beladen war, von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.
Der Fahrzeugführer konnte sich glücklicherweise selbst aus seinem Fahrzeug befreien, sodass sich unsere Maßnahmen auf die Absicherung der Einsatzstelle und die Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe beschränkte.
Nach ca. 3,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Mit uns im Einsatz war außerdem die Polizei Nordhessen, ein Abschleppunternehmen sowie ein Rettungswagen des DRK Kassel-Wolfhagen und die Strassenmeisterei.

Bericht: S.Sippel / J.Menne

H1 / Verkehrsunfall