Datum: 20.02.2021
Einsatzort: Espenau-Mönchehof

Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: EAM Kassel, Polizei, ZKD Immenhausen-Espenau

Während die ersten Einsatzkräfte gerade bei den Aufräumarbeiten des Brandeinsatzes waren, erreichte uns bereits der nächste Alarm am 20. Februar 2021.
Diesmal ging es in den Ortsteil Mönchehof zu einem Wasserschaden. Bereits bei der Ankunft lief das Wasser aus der Eingangstür eines unbewohnten Hauses.
Nachdem wir uns Zugang zum Gebäude verschafft hatten, wurde beim Erkunden festgestellt, dass sich der Wasserschaden über alle Etagen erstreckte.
Das Wasser hatte bereits den Weg durch alle Decken und Räume gefunden, um sich letztendlich in den Kellerräumen zu sammeln.
Um einen weiteren Wasseraustritt zu unterbinden, hat der zuständige Wassermeister der Gemeinde die Wasserleitung zum Gebäude getrennt. Ebenfalls vor Ort war ein Energieversorger um die Strom-, sowie die Gaszuvor zu unterbinden.
Gegen ca. drei Uhr war der Einsatz für uns beendet und es konnte weiterhin aufgeräumt und wieder Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Bericht: C. Haase / J.Menne

H1 / Wasserschaden