Datum: 11.08.2023
Einsatzort: Kassel

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug 10

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahnatal

Am 11. August um 07:00 Uhr, wurde der gemeinsame KatS-Zug Feuerwehr Ahnatal/Espenau alarmiert.
Nach dem Fund einer größeren Bombe, auf dem Werksgelände von Mercedes, mussten Bereiche im Stadtgebiet Kassel evakuiert werden.
Als Unterstützung aus dem Landkreis wurden wir tätig, indem wir einen zugewiesenen Teil evakuierten und im weiteren Verlauf den Grundschutz für Harleshausen und Kirchditmold stellten. Dazu standen wir mit einem Löschzug am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Harleshausen in Bereitstellung.
Nach erfolgter Entschärfung durch Sprengen wurde der betroffene Teil durch Fachkräfte begutachtet. Zeitnah konnte festgestellt werden, das es zu keinen größeren Folgeschäden kam und wir somit unsere Einsatzbereitschaft aufheben und einrücken konnten. Nach ca. 14 Std. war der Einsatz für uns beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit in ihrem Stall.

Bericht HNA:
www.hna.de/…/evakuierung-weltkriegsbombe-kassel…