Datum: 02.08.2024
Einsatzort: Trendelburg-Gottsbüren

Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahnatal, Umliegende Feuerwehren

Am 02. August, gehen 11:30 Uhr wurde der Katastrophenschutzzug Kreis Kassel 01, gemeinsam bestehend mit der Feuerwehr Ahnatal nach Trendelburg-Gottsbüren alarmiert.
Wie aus den Medien berichtet, ist hier am vergangenen Tag ein großes Unwetter durchgezogen und hat seinen Schaden, vor allem durch die Wassermassen angerichtet. Der Schaden ist enorm.

Unsere Aufgabe bestand darin, Keller auszupumpen, Tauchpumpen zum entfernen von Wasser aus verschiedenen Bereichen zu stellen, Aggregate für die Anwohner zu stellen, damit diese Strom haben und von Haus zu Haus abzufragen, wo Hilfe benötigt wird und entsprechend dort mit zu helfen sowie Autos aus überflutet Bereichen mithilfe von Landwirten rausgezogen. So eine Schadenslage sehen auch wir nicht jeden Tag. Bis hier wieder alles an Ort und Stelle steht, wird es wohl noch mehrere Tage dauern. Mehrere Feuerwehr- und Rettungskräfte sind noch immer im Einsatz.

HUNWETTERSTURM / Hochwasser