Datum: 25.12.2023
Einsatznummer: 56-2023
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Einsatzort: Niestetal

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug 10, Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Kräfte: Feuerwehr Ahnatal, Feuerwehr Niestetal, THW

Die andauernden Regenfälle haben es schon nahezu vorhergesagt, der Pegelstand der Nieste stieg und stieg.
Daher kam man zusammen mit der Gemeindeverwaltung am 1. Weihnachtsfeiertag zu dem Entschluss das Niestetaler Hochwasserschutzsystem aufzubauen. Es folgte die Alarmierung aller notwendigen Kräfte über die Leitstelle Kassel.
Die vorangegangenen Maßnahmen erleichterten uns die Arbeit, die Sandsäcke waren schon weitläufig vorgefüllt.
Mit Personenkraft wurden die Tonnen gerollt, gestellt und mit Wasser gefüllt. Den letztendlichen Schutz gegen die Wassermassen bildet eine Folie, die wasserseitig vor den Tonnen ausgebreitet und mit Sandsäcken beschwert wird. Somit können wir die Wassermassen mit Wasser bekämpfen.
Neben dem Hochwasserschutz kam es in der Ortslage zu vollgelaufenen Kellern und auch vollgelaufenen Industriegebäuden. Chronologisch wurden auch diese Einsatzstellen abgearbeitet. Auch das Angebot der Sandsackabholung am Niestetaler Bauhof wurde reichlich genutzt.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kameraden, Organisationen und Freunden, die uns und die Gemeinde bei den Einsätzen in der letzten Woche unterstützt haben.
Ehrenamt ist Ehrensache. Wollen auch Sie uns unterstützen und mal eine Pause zwischen dem Alltag haben, dann schauen Sie doch mal im neuen Jahr bei uns vorbei. Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Der Einsatz ging etwa bis um 1 Uhr, exklusive Aufräumzeit. Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der kommenden Woche auf unserer Internetseite.

Bericht: Feuerwehr Niestetal

HUNWETTERWASSER / Unwetterlage