Datum: 05.08.2021
Einsatznummer: 33 bis 63-2021
Alarmierungsart: Telefonisch/Fax, Vollalarm
Einsatzort: Espenau

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25, Löschgruppenfahrzeug 16-TS, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: Feuerwehr Immenhausen, Feuerwehr Mariendorf, Vertr. der Gemeinde Espenau, ZKD Immenhausen-Espenau

Unwetter/Starkregen über Espenau

Am Nachmittag des 05. August gegen 15:10 Uhr öffnete eine Unwetterzelle ihre Schleusen über unserer Gemeinde.
Dieser stark anhaltende Regen ließ nichts Gutes erahnen. Einige Minuten später wurden wir schon zum ersten Unwettereinsatz alarmiert.

Im weiteren Verlauf kamen etliche Einsatzstellen dazu, sodass wir die Freiwillige Feuerwehr Immenhausen zur Unterstützung nachalarmieren ließen. Es wurden insgesamt 31 Einsätze abgearbeitet. Von „Baum auf Fahrbahn“ bis „Keller unter Wasser“ war alles dabei.
Ein paar Stunden die anspruchsvoll für Mannschaft und Gerät waren.
Zum Einsatz kamen alle Fahrzeuge unserer Wehr, die Freiwillige Feuerwehr Immenhausen, die Freiwillige Feuerwehr Mariendorf der ZKD Immenhausen-Espenau und Mitarbeiter der Gemeinde.
Auch unser Carsten Strzoda – Bürgermeister für Espenau war anwesend um sich ein Eindruck von der Unwetterlage zu machen.
Während die Einsätze abgearbeitet wurden, fand sich kurzentschlossen ein kleines Küchenteam bestehend aus unseren Kameradinnen und Kameraden zusammen, die in der Küche Verpflegung vorbereiteten und Getränke bereitstellten.

Gegen 21:30 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft auflösen.

Bericht: J.Menne/S.Sippel

Unwettereinsätze