Am 10.06.2022 gegen 19:00 Uhr eröffnete Gemeindebrandinspektor Richard Pfläging die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Espenau.
Nach der Begrüßung sowie der Totenehrung folgten die Berichte des Gemeindebrandinspektors, dem Stellvertreter André Sander, des Zugführers Technik Thorsten Paris, des Zugführers Logistik Fabian Exler sowie der Gemeindejugendwartin Andrea Haupt und die Begrüßung des Bürgermeisters Carsten Strzoda. Anschließend folgten zahlreiche Ehrungen sowie Beförderungen.

An dem Abend wurden zum/zur Feuerwehrmann/-frau: Niklas Abt, Melanie Koch, Dominik Schinzel, Fabian Göttlicher und zum Oberbrandmeister André Sander befördert.
Geehrt mit dem Bronzenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande wurden: Ulrich Dilcher, Fred Kwaschneck, Andreas Persch und Marcus Wichert.
Geehrt mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande wurde: Max Opper.
Geehrt mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande wurden: Matthias Carl, Andreas Lange, Michael Pletz und Klaus Schall.
Geehrt mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande sowie mit der Bronzenen Katastrophenschutz-Verdienstmedaille wurde: Reinhard Heinz.

Oberbrandmeister Reinhard Heinz scheidet nach langjähriger Tätigkeit als KatS-Zugführer aus. Diese Funktion hatte er seit dem 01.08.2002 inne.
Als sein Nachfolger wurde Oberbrandmeister Thorsten Paris zum Zugführer des KatS-Zuges Ahnatal – Espenau ernannt.

Zu guter Letzt folgten noch die Grußworte der geladenen Gäste sowie der Feuerwehrvereine. Gegen 21:30 Uhr wurde die Versammlung beendet.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022