Datum: 18.03.2024
Einsatznummer: 07-2024
Alarmierungsart: Alamos, Pager

Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Am 18.03.2024, gegen 06:00 Uhr, wurde durch einen aufmerksamen Autofahrer ein brennender PKW in einer Hauseinfahrt festgestellt.
Ein Kamerad, nach der Alarmierung auf dem Weg ins Feuerwehrhaus, erkannte die gefährliche Situation und lies das Alarmstichwort auf „F2 – Brand in Gebäude“, erhöhen.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen, der PKW und eine Mülltonne standen in Vollbrand. Das Feuer drohte auf die Fassade des Hauses überzugreifen.
Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Ebenfalls wurde eine Riegelstellung zwischen PKW und Wohnhaus aufgebaut, um eine Brandausbreitung zu verhindern.
Ein Flammenüberschlag auf das Gebäude konnte dadurch unterbunden werden, jedoch der PKW und die Mülltonne brannten vollständig aus.
Die Hausfassade wurde lediglich durch die Hitze beschädigt.

Nach ca. 2 Std war der Einsatz beendet.

Mit uns im Einsatz war ebenfalls die
Polizei Nordhessen, ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen, DRK Region Kassel e.V..

F1>F2 / Brand PKW