Datum: 07.03.2021
Einsatznummer: 10-2021
Einsatzort: Espenau-Hohenkirchen

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25

Pünktlich zum Abendessen wurden wir am 07. März um 19.15 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Gemeldet wurde eine brennende Holzhütte/Stallung im OT Hohenkirchen.
Auf dem Weg zum Ereignisort teilte die Leitstelle mit, dass das Feuer bereits weitestgehend durch einen Passanten gelöscht wurde.
Desweiteren wurde noch auf Anfahrt und schließlich vor Ort bekannt das, hingegen der Erstmeldung, keine Holzhütte o.ä. brannte, sondern die Verkleidung und ein Teilbereich eines Wassertanks für eine Pferdetränke.
Vor Ort führten wir gründliche Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durch.
Auch wenn sich die Brandstelle direkt an einem Pferdestall befand, kam keines der Tiere zu Schaden.
An dieser Stelle sei das beherzte Eingreifen des Passanten zu erwähnen, wodurch evtl. Schlimmeres verhindert wurde.

Trotzdem unser Apell an Sie:
Begeben Sie sich niemals selbst in Gefahr!

Im Anschluss unserer Maßnahmen übernahm die Polizei Nordhessen die Einsatzstelle.

Bericht: J.Menne, S.Sippel

F2 / Brand in Gebäude