Datum: 08.05.2022
Einsatznummer: 15-2022
Einsatzort: Espenau-Mönchehof

Fahrzeuge: Staffellöschfahrzeug 20/25

Heute Mittag erforderte ein kurzer Einsatz das Fernbleiben des alljährlichen Muttertagbesuchs.

Gemeldet wurde eine Gebäudebrand, bzw. eine Rauchentwicklung am Dach eines Wohnhauses.
Nachdem die Einsatzleitung erkundet hatte, konnte die Ursache schnell festgestellt werden.

Bei der PV-Anlage eines Wohnhauses kam es zu einer Leckage.
Die hierbei ausgetretene Kühlflüssigkeit verdampfte auf den heißen Platten, weshalb es zu einer scheinbaren Rauchentwicklung im Dachbereich kam.
Vorsorglich wurden die betroffenen Bereiche abgeschaltet und das abfließenden Kühlmittel von uns aufgefangen.
Nachdem keine weiteren Gefahren unsererseits festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle an den Hauseigetümer übergeben.

Mit uns im Einsatz war ein Rettungswagen der DRK Rettungswache Vellmar sowie eine Streife der Polizei Nordhessen.

Wir wünschen einen sonnigen und sicheren Sonntag!

Bericht: J.Menne

F2 / Brand in Gebäude