Datum: 05.09.2021
Einsatznummer: 70-2021
Einsatzort: Espenau-Mönchehof

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25, Löschgruppenfahrzeug 16-TS, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagvormittag, den 05.09. gegen 10:16 wurden wir zu einem Brand in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung, jedoch befand sich die Person auf der Terrasse des Gebäudes und wurde von uns dann zum Rettungswagen gebracht. Die Ursache des Brandes war ein elektronisches Gerät.
Dieses wurde von uns gelöscht und anschließend die Stelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zuletzt haben wir einen Druckbelüfter in Stellung gebracht um das Haus zu entrauchen.
Auch hier zeigt sich wieder, Rauchmelder retten Leben.

Mit uns im Einsatz war ein Streifenwagen der Polizei Nordhessen, ein Rettungswagen, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug des DRK Kassel-Wolfhagen und ein Rettungswagen des ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen, ebenfalls der Brandschutzaufssichtsdienst.

Bericht: S.Sippel

F2Y / Brand in Gebäude mit Menschenleben in Gefahr