Datum: 30.08.2021
Einsatznummer: 69-2021
Einsatzort: Espenau-Hohenkirchen

Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25, Löschgruppenfahrzeug 16-TS, Gerätewagen Logistik 1

Pünktlich zum Wochenstart um 06:05 Uhr piepsten unsere Pager unüberhörbar und meldeten einen Einsatz.
Gemeldet wurde ein Gebäudebrand im OT Hohenkirchen.
Beim Ausrücken der Einsatzfahrzeuge wurde das Meldebild mit der Info, das bereits Rauchmelder piepsen und es verbrannt riecht ergänzt.

An der Einsatzstelle konnte diese Meldung so bestätigt werden.
Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Ein Trupp begann mit der Brandbekämpfung im Keller, der andere suchte das Haus und jede Wohnung sicherheitshalber nochmal nach Bewohnern ab. Zum Glück befand sich niemand mehr im Gebäude.
Hier zeigte sich mal wieder wie wichtig Rauchmelder sind.
Im Keller konnte das Feuer schnell gelöscht werden, umfassende Nachlöscharbeiten waren auf Grund der Beschaffenheit des Gebäudes jedoch nötig.
Mehrfach wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und heiße Bereiche erneut abgelöscht.
Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet und eine Brandwache bis in die Mittagsstunden gestellt.

Mit uns im Einsatz war ein Streifenwagen der Polizei Nordhessen sowie Rettungswagen des DRK Kassel-Wolfhagen sowie ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen.

Bericht: J.Menne / S.Sippel

F2 / Brand in Gebäude