Datum: 20.02.2021
Einsatzort: Espenau-Hohenkirchen

Fahrzeuge: Staffellöschfahrzeug 20/25

Weitere Kräfte:

Am späten Abend des 19. Februar kam es aus unklarer Ursache zum Brand einer Scheune im Ortsteil Hohenkirchen.

Der Dachstuhl der Scheune stand bereits in Vollbrand, als die ersten Kräfte eintrafen. Zu erst wurde eine Riegelstellung aufgebaut um ein angrenzendes Gebäude vor einem Flammenüberschlag zu schützen.
Zeitgleich mit uns wurde die Freiwillige Feuerwehr Immenhausen alarmiert, welche mit ihrer Drehleiter weitere Löschmaßnahmen von oben durchführte.
Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war der Rettungsdienst, sowie die Polizei Nordhessen vor Ort.
Durch immer wieder neu entdeckte und aufflammende Glutnester, dauerten die Löscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden an.
Um einer erneuten Entzündung vorzubeugen wurde im weiteren Verlauf Schaum als Löschmittel eingesetzt und eine Brandwache bis ca. 03:00 Uhr gestellt.
Noch während des laufenden Brandeinsatzes erfolgte durch die Leitstelle Kassel die Info über einen neuen Einsatz, der durch unser HLF übernommen und abgearbeitet wurde.
Am Morgen gegen 09:00 Uhr erfolgte dann eine erneute Alarmierung für Nachlöscharbeiten zur gleichen Einsatzstelle.
Eine Anwohnerin nahm eine wieder zunehmende Rauchentwicklung wahr.
Daraufhin sind wieder entsprechende Glutnester abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden.

Gegen Mittag wurden dann alle Schläuche und Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht, sodass die meisten von uns ihren fehlenden Schlaf darauf bei einem Nachmittagschläfchen und frühlingshaften Temperaturen nachholen konnten.

Bericht: J.Menne

F3 / Scheunenbrand (Rauchentwicklung, Brandnachschau)