Datum: 20.02.2021
Einsatznummer: 07-2021
Alarmierungsart: Pager
Art: Technische Hilfeleistung

Fahrzeuge: Staffellöschfahrzeug 20/25, Löschgruppenfahrzeug 16-TS, Gerätewagen Logistik 1

Weitere Kräfte: Polizei, ZKD Immenhausen-Espenau

Ein weiteres mal alarmierte uns die Leitstelle Kassel am 20. Februar gegen 17:20 Uhr in den Ortsteil Hohenkirchen.
Dort stand in einem aktuell nicht bewohnten Haus der Keller unter Wasser, was zur Folge hatte, dass im Nachbarshaus dessen Keller ebenfalls unter Wasser stand.
Umgehend wurde eine Saugleitung aufgebaut, um möglichst viel Wasser nach draußen befördern zu können.
Parallel dazu nahmen wir einen Wassersauger sowie eine Tauchpumpe im Nachbargebäude in Betrieb, um das Wasser zu entfernen und den Schaden möglichst gering zu halten.
Nach ca. 2 Stunden konnte auch dieser Einsatz beendet werden.
Viele zuvor gesäuberten Schläuche und Gerätschaften waren übrigens wieder in Gebrauch, also behielten wir die Übung im wiederherstellen der Einsatzbereitschaft durch Säubern, Überprüfen und Aufräumen.

Neben uns war außerdem ein Streifenwagen der Polizei Nordhessen
sowie der Wasserwärter des ZKD Espenau-Immenhausen im Einsatz.

Bericht: S. Sippel / J. Menne

H1 / Wasser im Keller