Datum: 14.06.2023
Einsatznummer: 18-2023
Alarmierungsart: Alamos, Pager
Einsatzort: Helsa

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Staffellöschfahrzeug 20/25, Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst, Feuerwehr Ahnatal, Polizei, Rettungsdienst, Umliegende Feuerwehren

Nachdem einige Feuerwehren bereits seit nachmittags im Einsatz waren, ist der gemeinsame Löschzug Feuerwehr Ahnatal/Espenau gegen Abend ebenfalls zum Waldbrand nach Helsa-Eschenstruth alarmiert worden. Unser Auftrag war es jedoch nicht im Wald die Löscharbeiten zu unterstützen, sondern den Grundschutz für die umliegenden Kommunen sicherzustellen.

Dazu befanden wir uns bis ca. 23 Uhr am Gerätehaus der Fw Kaufungen mit einem Löschzug in Bereitschaft.

ℹ️: Im Landkreis gibt es sogenannte „Katastrophenschutz“-Züge, die sich meist aus mehreren Fahrzeugen von i.d.R jeweils zwei Kommunen zusammenstellen.
Größere Städte stellen diese Züge oft selbständig. Im Bedarfsfall kann so Unterstützung überörtlich angefordert werden, ohne jedoch den Grundschutz der eigenen örtlichen Stadt/Gemeinde zu vernachlässigen.

Bericht: J.Menne

FWALD2 / Waldbrand