Datum: 22.06.2023
Alarmierungsart: Telefonisch/Fax, Vollalarm
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Espenau

Fahrzeuge: Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16, Staffellöschfahrzeug 20/25, Löschgruppenfahrzeug 10, Gerätewagen Logistik 1, Mannschaftstransportfahrzeug

Weitere Kräfte:

Am 22.06.23 blieb auch Espenau nicht von der Unwetterzelle verschont.

In der Zeit zwischen 17 und 0 Uhr wurden durch uns mehrere Einsätze in der Gemeinde und außerhalb abgearbeitet.
Um die Einsätze intern zu koordinieren und nach Prioritäten zu ordnen, wurde in der Zentrale des Feuerwehrhauses ein kleiner Führungsstab eingerichtet.
Das Einsatzspektrum umfasste umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, überflutete Straßen und vollgelaufene Keller.
Außerdem war die B7 aufgrund größerer Wassermassen in Fahrtrichtung Vellmar nicht mehr befahrbar.
Personenschäden sind uns zum Glück bis heute nicht bekannt.
Bis in den späten Abend fanden im Anschluss noch umfassende Reinigungs- und Wartungsarbeiten unserer Gerätschaften im Feuerwehrgerätehaus statt.
Am nächsten Morgen folgte eine erneute Alarmierung. Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum auf der B7.
Nach ausgiebiger Erkundung hatten wir jedoch keine Feststellung, weshalb wir unverrichteter Dinge wieder einrückten.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, dem Durchhaltevermögen der eingesetzten Kräfte sowie den durchweg positiven Zuspruch der Bevölkerung bedanken !

Bericht: J.Menne

H1 / Unwetter