Am späten Freitagabend gegen 21:35 Uhr wurden die Feuerwehren Espenau sowie Immenhausen durch die Leitstelle Kassel zu einem Brandeinsatz in die Holzhäuser Straße gerufen, der in der Folge die Espenauer Kameraden noch mehrmals ausrücken ließ. Aus noch unbekannter Ursache war in einem Stallgebäude unter dem Dach ein Brand ausgebrochen.

Aufgrund der Berstgeräusche von Faserzementplatten der Dacheindeckung hatten Anwohner den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Eigentümer bereits alle Pferde aus dem Stall in Sicherheit gebracht. Da das Stallgebäude nicht mehr betreten werden konnte, mussten von beiden Giebelseiten Öffnungen geschaffen werden, um mit dem Löschmittel den Brandherd von außen zu erreichen. Dies geschah hofseitig über die Immenhäuser Drehleiter.

Am Samstagmorgen und am Nachmittag rückte die Espenauer Wehr jeweils wegen Rückzündung der Heureste auf dem Dachboden erneut aus.

Die Feuerwehr Espenau wurde zeitgleich sowohl Freitagnacht als auch Samstagnachmittag zu Einsätzen wegen Wasserrohrbrüchen in die Hohenkirchener Straße und in die Kasseler Straße gerufen. Dieses Einsatzaufkommen ist in der jüngeren Vergangenheit einzigartig und war personell und materiell ein Kraftakt.

Abgerundet wurde das Wochenende für die Espenauer Brandschützer durch einen weiteren Wasserrohrbruch am Sonntag gegen 09:45 Uhr in der Ulmenstraße.

Bericht: R. Pfläging, GBI Espenau

Feuerwehr Espenau stark gefordert!