Am Freitag, den 14. Juni, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung statt. Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte Richard Pfläging die Anwesenden Kameradinnen und Kammeraden sowie Gäste. Neben den Berichten aus der Wehrführung sowie Ehrungen und Beförderungen standen dieses Jahr auch Neuwahlen der Wehrführung an. Richard Pfläging trat nicht mehr als Gemeindebrandinspektor an. Das Amt des Gemeindebrandinspektors wurde nach erfolgreicher Wahl der bisherigen Gemeindejugendwartin Andrea Haupt übergeben. Kameradin Haupt ist die erste Gemeindebrandinspektorin in Espenau und derzeit die Einzige im Landkreis Kassel, so Kreisbrandmeister Christoph Noll in seinem Grußwort an die Versammlung. Stellvertreter bleibt weiterhin André Sander. Auch die Zugführer Technik Thorsten Paris und Logistik Fabian Exler wurden im Amt bestätigt. Das Amt des Gemeindejugendwartes übernimmt Jonas Eisenhuth. Stellvertreter bleibt kommissarisch Johannes Menne. Bei Richard Pfläging als scheidender Gemeindebrandinspektor bedankte sich Bürgermeister Carsten Strzoda recht herzlich mit einem Präsentkorb für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit.

(v.l.n.r.: Johannes Menne, Andrea Haupt, Fabian Exler, Andre Sander, Thorsten Paris, Carsten Strzoda, Jonas Eisenhuth)

(Beförderte und geehrte Kameradinnen und Kammeraden)

Feuerwehr Espenau unter neuer Leitung