Die Feuerwehr Espenau wird zukünftig bei allen Einsatzstichworten „mit Menschenleben in Gefahr“ auch mittels Sirenen alarmiert. Dieses gilt auch am Wochenende und in der Nacht und nicht, wie bisher, nur im Tagesalarm. Hintergrund ist die Herstellung einer redundanten Alarmierung der Einsatzkräfte. Somit werden Sie den „Feueralarm, bestehend aus einer Minute Dauerton, zweimal unterbrochen“ wieder öfter hören. Da es in anderen Kommunen hierüber zu Beschwerden gekommen ist, möchten wir aktiv für Ihr Verständnis werben, da somit eine sichere Alarmierung der Einsatzkräfte, möglicherweise auch zu Ihrem Hilferuf, erfolgt. Wir hoffen jedoch immer auf keine Einsätze.

Um jedoch für alle Fälle gerüstet zu sein, dürfen Sie sich gerne ein Bild von unserer Arbeit machen und uns jeden Di. zum Ausbildungsdienst ab 19 Uhr besuchen. Am besten mit dem Ziel, gleich auch der Einsatzabteilung beizutreten. Für alle anderen, die das Ehrenamt der Feuerwehr unterstützen möchten, bieten die Feuerwehrvereine Möglichkeiten. Auch in der Kinder- und Jugendarbeit bieten sich Entsprechendes, um mit individuellen Fähigkeiten die Arbeit zu unterstützen. Sie haben Interesse, sprechen Sie uns an unter 0176-47042493 oder per Mail unter: info@feuerwehr-espenau.de.

Noch eine Bitte zum Schluss: Bitte fahren Sie an Einsatzstellen immer achtsam vorbei, beachten Sie evtl. Wink- und Leuchtsignale von Einsatzkräften. Machen Sie keine Fotos und halten Sie nicht an, um sich ein Bild zu machen. Hierdurch kann es zu Folgeunfällen kommen. Weiterhin begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat.

Text: FF Espenau, A. Sander

Bürgerinformation