Im Rahmen eines Spendenaufrufes, initiiert durch die Feuerwehr Espenau, wurden für die Feuerwehren in der Ukraine rund 8 Paletten an feuerwehrtechnischem Material gesammelt. Das gespendete Material stammt aus Beständen der Feuerwehren Ahnatal, Hofgeismar, Espenau, Bad Emstal, Schauenburg und Niestetal. Gespendet wurden ca. 50 Atemschutzgeräte, eine 3-teilige Schiebleiter, eine Tragkraftspritze, Schutzbekleidung und diverses weiteres feuerwehrtechnisches Material wie Strahlrohre und Saugschläuche.

Das Material war zum größten Teil aufgrund der Vorschriftenlage und Produktumstellungen nicht mehr einsetzbar, ist jedoch noch funktions- und gebrauchsfähig. Über das Katastrophenschutzlager des Landkreises Kassel wird das Material nun über die Branddirektion Frankfurt in die Ukraine verbracht.

Unser herzlicher Dank gilt allen am Projektbeteiligten aus den Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis Kassel.

Gespendetes Material im KatS-Lager des Landkreises Kassel (auf dem Fußboden)

Europäische Solidarität