Unwetterlage (IuK)

Am 15.06.2020 um 03:13 Uhr, wurde die IuK-Gruppe zur Unwetterlage im Landkreis Kassel alarmiert. Es wurde zunächst der Stabsraum in der Leitstelle Kassel besetzt um die Einsatzschwerpunkte zu ermitteln. Da es sich schnell abzeichnete, dass ein Schwerpunkt im Bereich Nieste

H1 / Hochwasserlage

Dem Wetter ist Corona egal… Einsatz für den Katastrophenschutzzug Ahnatal/Espenau! In der Nacht zum 15.06. um 03:15 Uhr waren wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Ahnatal, in Niestetal im Einsatz. Dort errichteten wir mobile Hochwasser-Schutzwände um eine weitere Überschwemmung der Niestetaler

F3Y / Brand einer Lagerhalle (IuK)

Um 15:40 Uhr wurde die IuK-Gruppe zu einem Brand in einer Lagerhalle alarmiert (F3Y). Es ging nach Wolfhagen, um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Gegen 0:00 Uhr waren die IuK-Einheiten wieder einsatzbereit an ihren Standorten. Video der FF Wolfhagen: https://www.facebook.com/1675011686064784/posts/2632775086955101/?vh=e&d=n

F2 / Brand in Gebäude

Die Feuerwehr Espenau wurde am 29.01.,  gegen 17:15 Uhr zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Fuldatal nach Simmershausen alarmiert, wo es zu einem größeren Gebäudebrand kam. Aufgrund der umfangreichen Löscharbeiten wurden wir nachgefordert. Dabei wurden von uns vorrangig Atemschutzgeräteträger benötigt. Fünf

Gefahrgutunfall (IuK)

Am 10.12, um 12:07 Uhr, wurden wir zu einem Gefahrgutunfall (HGefahr2) auf der Autobahn BAB 44 alarmiert. Es war zu einem Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug der Formaldehyd geladen hatte gekommen. Nach Ankunft im Bereitstellungsraum, konnten wir aber wenig später wieder

Gefahrguteinsatz (IuK)

Am Nachmittag des 25.09. wurde die IuK-Gruppe Landkreis Kassel alarmiert. Gemeinsam mit dem bei der Feuerwehr Stadt Vellmar stationierten ELW2 ging es für uns zur Unterstützung nach Baunatal. Dort war die Feuerwehr Baunatal bei einem Gefahrstoffunfall im Einsatz.

Waldbrand (IuK)

Am 31.08.19, gegen 13:40 Uhr wurde die IuK-Gruppe zu einem Waldbrand nach Schauenburg-Elgershausen alarmiert. Nach der Ankunft am Einsatzort wurde der ELW2 betriebsbereit gemacht. Nach kurzer Zeit wurde aber klar, dass es keine Einsatzlage für den ELW2 wird. Der ELW2

Zugbrand (IuK)

In der Nacht vom 13.07. gegen 01:20 Uhr wurde die IuK-Gruppe des Landkreises Kassel sowie die Feuerwehr Grebenstein zu einem brennenden Zug alarmiert. Bereits kurze Zeit nach Ankunft konnte Entwarnung gegeben werden. In einer Lok kam es zu einem Schwelbrand,

Unwetterlage

Am 21.05. wurde die Feuerwehr Ahnatal um 6:33 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Espenau zu einem Katastrophenschutzeinsatz in Lohfelden alarmiert. In den Gemeinden Lohfelden, Kaufungen, Niestetal und der Stadt Kassel kam es aufgrund von starken Regenfällen zu zahlreichen überfluteten Kellern

Großbrand Industriehalle (IuK)

Wie bereits berichtet und den Medien zu entnehmen war, waren einige unserer Kameraden heute bei einem größeren Brand in Reinhardshagen im Einsatz. Hierbei unterstützten wir mit der technischen Einsatzleitung(TEL) des Landkreises Kassel. Die dazu vorgehaltenen Fahrzeuge sind sowohl bei uns,